Unsere Wiesenburger Schlossparkrose „Wiesenburger Parkprinzesschen“ hat eine Schwester!!!

Diese wächst aber nicht in Wiesenburgs Schlosspark in aller Öffentlichkeit, sondern in einem kleinen Dörfchen im Landkreis Elbe-Elster ganz still & leise vor sich hin. Und zwar im Garten des Züchters der beiden Rosen – Egbert Kritsch.

 

Er hatte damals aus einer Hagebutte heraus experimentiert – dabei ist das Parkprinzesschen als gefüllte Duftrose entstanden, aber auch die ungefüllte, farblich auch anders blühende Schwester. Sie ist in ihrer Einfachheit so schön. Ich freue mich sehr, daß ich in dieser Woche bei Egbert Kritsch zu Gast sein durfte und eine Spezial-Führung durch sein Urwald-Garten-Areal mit wahnsinnig vielen tollen Rosen, aber auch anderen Gewächsen & Bäumen aus aller Welt bekommen konnte. Schaut mal die Bilder an – leider habe ich die vielen spannenden Namen der Gewächse schon wieder vergessen – ich muß wohl nochmal hinfahren… Dann nehme ich aber die Destille mit…

Viele GabiGrüße an Euch und einen prima Freitag für Alle.

P.S.: Spannend wäre wirklich, auch aus den Blüten der Schwester mal eine edles Rosenwasser zu destillieren und zu schauen, ob der Duft ähnlich dem Duft des Prinzesschens ist. Dann könnte man eine neue Seife machen: „Parkprinzesschens Schwester…“