ChiliWahn…

Oh – es lebe der ChiliWahn.

Seit über einem Jahr bin ich in genau diesem schönen Wahn… Nach einer super Ernte 2023, habe ich nun am 24.12.23 die neue Saison 24 eingeleitet, in dem ich ca. 100 Samen in Keimbeuteln zum Keimen bei 30 Grad in meinen Joghurtbereiter getan habe. Mitte Februar wird die „Keimzeit“ beendet sein – bis dahin bleibt es spannend…

Habe ganz frisch auch noch von einem Kolumbien-Urlauber Samen von Aji Chirca aus Kolumbien bekommen – eine Wildchili, die dort in einer speziellen Region einfach wächst und zwar irgendwie immer schon. Von den Einheimischen wenig beachtet, aber viel genutzt.

Nun schauen wir mal, ob ich es hinbekomme diese evtl. schwer keimbare (soll bei Wildformen so sein) Chili zum Keimen zu bringen. Ich versuche mich gerade daran, den Vogelmagen mit dessen keimbeschleunigender Wirkung „out of Vogelmagen“ nachzuahmen. Mit Giberrellinsäure. Und Isopropanol und schwarzem Tee. Ohhh – wie spannend – mal sehen, obs was wird…

Ansonsten: meine bisher schon geschlüpften ChiliKinder wachsen und gedeihen ganz wunderbar. Es sind mittlerweile 48 Pflänzchen – von keimblattklein bis richtig schön groß. Ich freu mich mächtig & so warmschön über alle diese kleinen Freunde. Und auch die Blumentopf-Zufalls-Chili aus dem Sommer, wo ich die Rester vom Schnippeln in die Zimmerpflanzen gekippt habe, wachsen schön. Die ersten Blüten sind da – und nun – durch Wuchs, Blatt und Blüte – weiß ich auch, welche Sorte es ist. Es ist eine wunderschöne Pipi de Mono Lima.

Ach ja – Chili ist so schön. Hier steht alles voll mit 4 verschiedenen Erden und mit Perlite und Töpfen und so weiter. Keine Ahnung, wie ich hier am Dienstag meine Damen aus der Finanz-AG Vorbereitungsgruppe fürs flämingweite Frauentreffen am 23.3. im Zimmer unterbringen kann. Sie müssen sich zwischen die Chilipflanzen setzen… Wir werden am Dienstag nämlich schön weiter organisieren, damit unsere Fläming-Frauenkonferenz (ein Projekt von uns Wiesenburger Landfrauen) gut vorbereitet ist. Dazu kommt zeitnah ein besonderer post – hier jetzt aber schonmal der Flyer fürs Ganze zum Neugierigmachen…

Viele GabiGrüße und einen feinen Sonntag Euch.